Ausstellung 2018

Ausstellung über die Spielmannszüge in Sillenstede

Wetter trübte Stimmung nicht

Bericht von Hinrich Neumann

Der 1. Mai 2018 brachte einiges Neues in Sillenstede: Es war das erste Mal, dass die Feuerwehr den Maibaum nicht vom Spritzenhaus in der Grafschafter Straße, sondern aus Richtung Sengwarden antransportierte. Grund: Seit Februar 2018 ist die Freiwillige Feuerwehr Sillenstede im neuen Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet untergebracht und hat dort auch den Maibaum geschmückt.

Neu war auch das Wetter: Seit den frühen Morgenstunden nieselte es, der Regen sollte bis zum Nachmittag anhalten. „Das Dorf im Sonnenschein bedeutet aber auch, dass Ihr die Sonne im Herzen tragt, wie man den vielen strahlenden Gesichtern ansieht“, sagte, die Stellvertretende Bürgermeisterin, Anne Bödecker, nach dem feierlichen Maibaumaufstellen.

Das Wetter hatte allerdings den Pflanzenmarkt vor dem Alten Rathaus deutlich kleiner ausfallen lassen, einige Aussteller hatten kurzfristig abgesagt. Die fleißigen Damen von Schulverein Sillenstede hatten ihre Garten-Deko mit einem Pavillon geschützt und waren trotz der Nässe guter Dinge. Um so lieber hielten sich die Besucher dann in der Ausstellung im Alten Rathaus auf, wo viele Bilder, Uniformen, Fahnen oder Taktstöcke die Geschichte der Spielmannszüge in Sillenstede wieder aufleben ließen.

Aufgrund des Umzugs der Feuerwehr boten die Frauen in diesem Jahr auch keinen Kuchen an, es gab aber Bratwurst und leckere Feuerwehrhamburger auf der Terrasse.

Ebenfalls im Alten Rathaus öffneten die Familienkundler wieder ihr Archiv und standen für Fragen rund um die Ahnenforschung zur Verfügung.

Außerdem konnten sich die Besucher im Pavillon des Geflügelzuchtvereins Oestringen über Zwerghühner und andere Tiere informieren, während die Kinder auf der Wiese mit Pferd Martin sowie drei Ponys vom Pferdehof Schütte ihre Runden drehten. Auch sie störte das Wetter überhaupt nicht.

Bilder von Olaf Runge