Maifeier und Ausstellung „70 Jahre Frauengesangsverein“

Bericht von Hinrich Neumann

Neues Konzept kommt gut an

Der Chronikkreis Sillenstede hat in diesem Jahr am 1. Mai den traditionellen Pflanzenmarkt und andere Aktivitäten auf das Areal rund um die Kirche und die Wiese hinter dem Alten Rathaus verlagert. Aus diesem Grund, aber auch wegen des passenden Wetters kamen deutlich mehr Besucher zur Maifeier und der Ausstellung „70 Jahre Frauengesangsverein“.

Alles neu macht der Mai: Dieses Sprichwort trifft ganz besonders auf den Chronikkreis Sillenstede im Jahr 2019 zu.

Neuheit Nr. 1: Die marode Treppe vor dem Alten Rathaus wurde rechtzeitig fertig, sodass Schortens Bürgermeister Gerhard Böhling zusammen mit der Chronikkreisleiterin Doris Wolken und dem Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Matthias Busch auf den frisch restaurierten Stufen die neue Ausstellung eröffnen konnten.

Diese war Neuheit Nr. 2: Der Chronikkreis Sillenstede hatte dieses Jahr das 70-jährige Jubiläum des Frauengesangsvereins zum Anlass genommen, das Thema „Vom Frauenchor bis zu den Choryfeen“ mit vielen Fotos, Dokumenten und anderen historischen Exponanten aufzuarbeiten. Die Ausstellung war wieder sehr gut besucht, hunderte strömten die Räume des Alten Rathauses.

Neuheit Nr. 3 war der neue Archivraum. Denn das Alte Rathaus ist seit Kurzem offiziell Außenstelle des Stadtarchivs Schortens. Die Chronikkreismitglieder öffneten daher auch den neu eingerichteten Raum für Besucher und zeigten, wie hier jetzt die Dorfgeschichte für die Nachwelt aufbereitet und erhalten wird.

Neuheit Nr. 4 war die Verlegung des traditionellen Pflanzenmarktes von der Vorderseite des Alten Rathauses in den Glockenwall und die Carl-Wöbcken-Allee. Unter den frisch ergrünten Bäumen und ohne störenden Autoverkehr bot sich den Besuchern und Verkäufern eine sehr schöne Atmosphäre. Auch der Schulverein bot hier wieder selbst gebastelte Garten-Deko an, um die Kasse zur Finanzierung von neuen Schulprojekten zu füllen.

Auch die anderen Attraktionen fanden in diesem Jahr konzentriert hinter dem Alten Rathaus statt. Dazu gehörte die Vorstellung der Rettungshundestaffel, Oldtimertraktoren sowie Ponyreiten mit Pferd „Martin“ und den Ponys vom Pferdehof Schütte. Zudem konnten sich die Besucher beim Geflügelzuchtverein Oestringen über verschiedene Hühnerrassen informieren. Auch war erstmals der Bürgerverein Sillenstede dabei, der anhand von aktuellen und historischen Fotos Einblicke in seine vielseitige Arbeit gab. Zudem konnten Groß und Klein Preise am „Glücksrad“ gewinnen.

Für das leibliche Wohl sorgte nicht nur die Feuerwehr mit Kaffee, Kuchen und der „Burgerbude“, sondern auch die Choryfeen mit ihrer Pilzpfanne und Jubiläums-Eierlikör. Alle Stände wurden förmlich überrannt: Um 13 Uhr 30 waren die Pilze restlos ausverkauft, um 14 war der letzte Burger verkauft. Auch beim Kuchen fanden sich kurze Zeit später nur noch Krümel auf den Tellern.

Kurzum: Mehrere hundert Sillensteder und andere Besucher nahmen das neue Konzept gut an. Daher sollen der Pflanzenmarkt und die anderen Maifeieraktivitäten auch in Zukunft am neuen Ort stattfinden.

Bilder von Olaf Runge