Maifeier 2022 und Ausstellung Schützenwesen

Bericht von Hinrich Neumann

Der 1. Mai 2022 markiert ein besonderes Datum in Sillenstede. Denn nach der über zweijährigen Coronapause gab es endlich wieder einen Maibaum in der Dorfmitte.

Erstmals begrüßte neu gewählte Dorfgemeinschaftsvorsitzende Jan Bölts zusammen mit Bürgermeister Gerhard Böhling die zahlreichen Gäste. Anschließend marschierten die Zuschauer unter den Klängen des Musikzugs Sillenstede geschlossen zum Alten Rathaus.

Nach mehr als zweijähriger Umbauphase übergab Bürgermeister Böhling das Gebäude offiziell der Dorfgemeinschaft. Er dankte dabei der Beharrlichkeit von Doris Wolken, der Vorsitzenden des Chronikkreises und Gerd Janßen, dem zweiten Vorsitzenden. Auch Dorfgemeinschaftsvorsitzender Jan Bölts bedankte sich bei den beiden sowie bei Bürgervereinsvorsitzenden Hinrich Neumann für die geleistete Arbeit mit jeweils einem Blumenstrauß. Die Feierstunde wurde begleitet vom Jagdhornbläserkorps Jeverland und dem Musikzug Sillenstede.

Anschließend eröffnete Doris Wolken die Ausstellung zum Schützenwesen in Sillenstede. Auf der Wiese hinter dem Alten Rathaus gab es dazu zahlreiche Aktivitäten wie eine Präsentation von Oldtimertraktoren, Ponyreiten, Schafe und sportlichen Spielen vom TUS Sillenstede. Zudem präsentierten sich auf der Allee neben dem Friedhof Verkäufer von Pflanzen und gebastelter Gartendeko. Kulinarisch rundeten die Choryfeen mit der Pilzpfanne, die Freiwillige Feuerwehr mit Hamburgern und der Föderverein der Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen das Fest ab.

Bilder von Olaf Runge